Home Navigationspfeil News Navigationspfeil Verband Navigationspfeil GV 20.10.2017
Hochdorf (c) Luzern Tourismus Schrattenfluh Beromünster Sursee Ohmstal Kriens Pilatus Sursee Stadthof Sursee See Sempach Rickenbach (c) Luzern Tourismus Willisau Untertor Sempach See (c) Luzern Tourismus
Suchen

148. Generalversammlung des Gemeindeschreiberverbands des Kantons Luzern in Rothenburg – WIRken für alle

Im Pfarreiheim Rothenburg hielt der Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern am Freitag, 20. Oktober 2017 seine 148. Generalversammlung ab. Der Verband hat einen Mitgliederbestand von rund 290 Personen. Der Anlass stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Imagekampagne des Gemeindeschreiberverbandes vom 28. Oktober 2017.

Nach den ordentlichen Traktanden wie Genehmigung des Jahresberichts und der Jahresrechnung 2016/2017 wurden Jasmin Schwarz und Martina Winiger neu in den Vorstand gewählt. Sie ersetzen die zurückgetretenen Karin Fischer und Jeanette Odermatt-Lingg.

Neben den Grussworten von Paul Winiker, Regierungsrat, Vorsteher Justiz- und Sicherheitsdepartement, und von Bernhard Büchler, Gemeindepräsident Rothenburg, informierte der Präsident Guido Solari über den aktuellen Stand der Imagekampagne „WIRken“ für die Luzerner Gemeinden. Der Anlass steht unmittelbar bevor und 60 Gemeinden haben ein interessantes Programm für die Bevölkerung zusammengestellt. Die Bevölkerung soll einen Einblick in das vielseitige Dienstleistungsangebot der Gemeinden erhalten. Ebenfalls wurde über die neue Ausbildung zum Gemeindeschreiber bzw. zur Gemeindeschreiberin informiert.

Zudem hat ein spannendes Rahmenprogramm die diesjährige GV umrahmt. Nach dem statutarischen Teil am Vormittag und dem Mittagessen standen am Nachmittag zwei Programmpunkte zur Wahl: Es konnte die Pistor AG, besichtigt werden oder man konnte unter der Führung von alt-Gemeindeammann und Heimatarchivar Erwin Troxler viel Interessantes über Rothenburg in vergangenen Jahren erfahren. Ein Apéro auf der historischen Holzbrücke rundete den wunderschönen Herbsttag in Rothenburg ab.

Der Gemeinde Rothenburg wird für das Gastrecht sowie die Organisation des attraktiven Rahmenprogramms bestens gedankt.

 

Buttisholz, 23. Oktober 2017 / mwi

 

Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern